Buttermilchbrot aus dem Blumentopf

Wenn Du mal etwas richtig Dekoratives und gleichzeitig Gesundes backen möchtest, dann probiere dieses Brot aus. Ist der Hit auf jedem Büfett und schmeckt – wie immer bei Selbstgebackenem.....Hhm...Einfach lecker. Und Du weisst, was wirklich drin ist.

Durch seinen hohen Anteil an vollem Mehl und den Ölsaaten, bzw. Nüssen beinhaltet dieses Brot sehr viele für den Körper wichtige Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenlemente) und Ballaststoffe. Der Vollkornanteil lässt sich im übrigen mühelos erhöhen, so dass man ein reines, echtes Vollkornbrot selber backen kann (dann aber auch etwas die Flüssigkeit erhöhen). Hier gehts zum Rezept.

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Mi

12

Feb

2014

Ich will abnehmen! Jetzt!

Also schnell die Diät. Brigitte, Steinzeit, Schlank-im-Schlaf, Low Carb, und und und...

 

Bei diesen sogenannten Blitzdiäten macht unser Körper uns immer einen Strich durch die Rechnung und sorgt schnell dafür, dass die Fettreserven wieder aufgefüllt werden wenn nicht gar noch üppiger aufgestockt werden: Da zuallererst unser Gehirn mit Glukose versorgt werden muss, holt er sich bei einer (kohlenhydratarmen) Diät Glucose aus der Leber und den Muskeln. So verlierst Du zunächst viel Körperwasser und Muskelmasse. An die Fettspeicher macht sich der hungernde Körper erst, wenn alle anderen Reserven verbraucht sind. Die Fettzellen sind nun leer – aber noch vorhanden. Diese Vorratsdepots werden nach der Hungerkur, d.h. Wenn Du wieder „normal“ isst, sofort wieder gefüllt. Es kommt zum Jojo-Effekt.

 

Darüber hinaus vermindert die Muskelmasse den Energieverbrauch und wir bauen noch mehr Fett auf. Ein fataler Teufelskreislauf!

 

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